message

< Bert Meijer erhält Hermann-Staudinger-Preis

28.06.2022

75 Jahre Lebensmittelchemische Gesellschaft

Zum 75-jährigen Jubiläum hat die Lebensmittelchemische Gesellschaft, eine Fachgruppe der GDCh, ihre Historie und ihre Aktivitäten anhand der Veröffentlichungen aus 75 Jahren zusammengestellt. Die Broschüre ist auf den Webseiten der Lebensmittelchemischen Gesellschaft oder unter www.gdch.de/downloads verfügbar.

Im Jahr 1947 entstand die Fachgruppe „Lebensmittelchemie“ in der Gesellschaft Deutscher Chemiker aus den Gelsenkirchener vierteljährlichen Dienstbesprechungen, die den damals einzigen möglichen Erfahrungsaustausch zwischen den Untersuchungsämtern der britischen Zone darstellten. Die Fachgruppe sollte dazu dienen, die Traditionen des „Vereins deutscher Lebensmittelchemiker“ wiederaufzunehmen und somit einen Ort zu schaffen, an dem ein gemeinsamer Austausch zwischen beamteten, freiberuflichen sowie in der Industrie tätigen Lebensmittelchemiker/innen der Zonen stattfinden kann. Schon im gleichen Jahr, also 1947, gab sie wieder ein Mitteilungsblatt heraus. Der Zweck des Mitteilungsblattes, nämlich die Unterrichtung der Mitglieder über aktuelle interessante Themen und Entwicklungen sowie die Arbeit der Fachgruppe, ist bis zum heutigen Tag, an dem es als Zeitschrift „Lebensmittelchemie“ noch immer weitergeführt wird, geblieben. 

By: Karin J. Schmitz

This page has been machine translated. If you have any feedback or comments please feel free to contact us.