Literatuliste zum Trendbericht "Chemiedidaktik 2011"
[Nachr. Chem. 2012, 60, 350]
Kapitel Gefühlslagen...
1. Merzyn, G.: Motive der Kurswahl. In: Math. Naturwiss. Unterr. 64 (2011), S. 4
2. Rost, J.: Polyfold - Eine neue Methode zur Auswertung mehrkategorieller Einstellungsfragebögen. In: IPN 11 (1994), Nr. 2, S. 4
3. Gräber, W.; Lindner, M.: Interessenstudie Chemieunterricht: Vergleich 1990 - 2008. In: GDCP 36 (2008), S. 92
4. Nolte, G.; Brämer, R.: Die zwei Naturwissenschaften - Über den Gegensatz von harter und weicher Naturwissenschaft im Bewußtsein von Schülern und Studenten. In: NiU-P/C 33 (1985), S. 108
5. Woest, V.: Der "ungeliebte" Chemieunterricht? Ergebnisse einer Befragung von Schülern der Sekundarstufe 2. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 50 (1997), S. 50
6. Brämer, R.: Die Beliebtheit des naturwissenschaftlichen Unterrichts als Kriterium für seine Sozialisationswirkung. In: Z. Pädagogik 25 (1979), S. 259
7. Hecht, K.: Welche naturwissenschaftlichen Wahlfächer wählen die Primaner?. In: Z. Pädagogik 14 (1968), S. 179
9. Rötzer, K.; Stachelscheid, K.: Interesse als lernbeeinflussende Komponente des Chemie- und Alltagswissens. In: GDCP 27 (1999), S. 135
10. Dziewas, A.; Stachelscheid, K.: Außerschulische Lernorte - eine Chance für die Umweltbildung?. In: GDCP 32 (2004), S. 173
11. Holstermann, N.; Bögeholz, S.: Interesse von Jungen und Mädchen an naturwissenschaftlichen Themen am Ende der Sekundarstufe I Gender-Specific Interests of Adolescent Learners in Science Topics. In: ZfDN 13 (2007), S. 69-84
12. Anton, M.A.: Die didaktische und die Kontaktvariation im Chemie-Unterricht - Chancen zur Verbesserung seiner Qualität 1. Aufl. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 1998. - 3-631-33599-7
13. Wienekamp, H.: Mädchen im Chemieunterricht Unbewusstes Lehrerverhalten und rollenspezifische Einstellungen als Ursache für das Desinteresse und die schlechten Leistungen der Mädchen. Essen : Westarp Verlag, 1990, S. ...
14. Baumert, J.; Lehmann, R.; Lehrke, M.; Schmitz, B.; Clausen, M.; Hosenfeld, I.;
Köller, O.; Neubrand, J.: TIMSS: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich
Deskriptive Befunde 1. Aufl. Opladen: Leske + Budrich, 1997. - 3-8100-1897-X
15. Hoffmann, L.; Häußler, P.; Peters-Haft, S.: An den Interessen von Jungen und Mädchen orientierter Physikunterricht Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs 1. Aufl. Kiel: IPN, 1997
16. Gräber, W.; Bolte (Hg.), C.: Fachwissenschaft und Lebenswelt: Chemiedidaktische Forschung und Unterricht 1. Aufl. Kiel: IPN, 1996
17. Marquardt-Mau, B.; Köhnlein, W.; Lauterbach (Hg.), R.: Forschung zum Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997
18. Hapke, T.: Färben mit Krapp und Alizarin in themendifferenzierter Gruppenarbeit 1. Aufl. Berlin: Pädagogisches Zentrum Berlin, 1988
19. Duit, R.; Mayer (Hg.): J.: Studien zur naturwissenschafts-didaktischen Lern- und Interessenforschung 1. Aufl. Kiel: IPN, 1999
20. Sievers, K.: Struktur und Veränderung von Physikinteressen bei Jugendlichen 1. Aufl. Kiel: IPN, 1999. - 3-89088-129-7
21. Hoffmann, L.; Häußler, P.; Lehrke, M.: Die IPN-Interessenstudie Physik 1. Aufl. Kiel: IPN, 1998
22. Hansen, K.-H.; Klinger, U.: Interessenentwicklung und Methodenverständnis im Fach Naturwissenschaft 1. Aufl. Kiel: IPN, 1998
23. Saborowski, J.: Computervisualisierung und Modelldenken
Konzeptionelle Grundlagen und fachdidaktische Konsequenzen für den Chemieunterricht -. Aufl. Köln: Jörg Saborowski Verlag, 2000
24. Klamke, H.: Chemieunterricht. Analyse eines unbeliebten Faches in der Hauptschule. Pilotstudie zur affektiven Resonanz des Chemieunterrichts in der Hauptschule 1. Aufl. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag
25. Sasol-Studie zeigt: Einstein bleibt einsam. In: Chem. Kon. 12 (2005), S. 139
26. Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA '06. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster 2007
27. PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.): PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster 2008
28. Fruböse, C.: Der ungeliebte Physikunterricht. Ein Blick in die Fachliteratur und einige Anmerkungen aus der Praxis. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 63 (2010), S. 388
29. Rang, O.: Zu: "Der ungeliebte Physikunterricht" (zu: C. Fruböse, Math. Naturwiss. Unterr.. 63/7 (2010), 388-393). In: Math. Naturwiss. Unterr.. 64 (2011), S. 54
30. Elster, D.: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Beruf.
Die Einstellungen Jugendlicher. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 62 (2009), S. 4
31. McCarthy, W.C.; Widanski, B.B.: Assessment of Chemistry Anxiety in a Two-Year College. In: J. Chem. Educ. 86 (2009), S. 1447
32. Leisner, A.; Mikelskis, H.F.: Untersuchung der langfristigen Entwicklung metakonzeptueller Kompetenz im Physik- und Chemieunterricht der Sekundarstufe I. In: GDCP 30 (2002), S. 138
33. Oy, K.v.: Aufgaben und Bedeutung der Physik als Schulfach. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 31 (1978), S. 1
34. Ostermann, H.: Klage über Mängel beim naturwissenschaftlichen Unterricht. In: NiU 18 (1970), S. 439
35. Nöding, S.: Ist der Chemieunterricht in eine Sackgasse geraten?. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 32 (1979), S. 449
36. Wöhrmann, H.: Gedanken zur Misere des Chemieunterrichts. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 40 (1987), S. 284
37. Wünsche, W.: Naturlehre – Naturkunde - eine Untersuchung über das Schülerinteresse. In: Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde 9 (1961), S. 97
38. Bader, H.J.: Auswirkungen der Thematik "Recycling" auf die Einstellung der Schüler zum Chemieunterricht, zur Chemie und zu Umwelt- und Energieproblemen. In: Chim. didact. 12 (1986), S. 65
39. Schneid, K.: Emotionale Voraussetzungen der Lernbereitschaft. In: Lehrerjournal 52 (1984), S. 6
40. Scheible, A.: "Was erhofft sich der Schüler der Unterstufe vom Chemieunterricht?" - Eine Entgegnung. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 23 (1970), S. 429
41. Becker, H.-J.: Eine empirische Untersuchung zur Beliebtheit von Chemieunterricht. In: Chim. didact. 9 (1983), S. 97
42. Becker, H.-J.: Fach- und Lehrerbeliebtheit - Ergebnisse einer Untersuchung zum Chemieunterricht. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 37 (1984), S. 78
43. Becker, H.-J.: Chemie - ein unbeliebtes Schulfach?. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 31 (1978), S. 455
44. Gaertner, K.-H.; Nathow, R.: Einstellungs- und Interessenmessung bei der Entwicklung des IPN-Curriculum- Chemie für die Orientierungsstufe. In: Chemieunterricht 2 (1971), Nr. 2, S. 26
45. Just, E.; Piosik, R.: Merkmale des Chemieunterrichts, die Gymnasial-Schülern gefallen oder mißfallen - Eine vergleichende Untersuchung in den Regionen Bremen und Danzig (Gdansk) bei Schülern der 9. bis 12. Jahrgangsstufe. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 38 (1985), S. 391
46. Lucht, H.: Einstellungsmessung im Physik-Anfangsunterricht. In: NiU 19 (1971), S. 415
47. Otte, R.; Garbe, J.: Einstellung zum naturwissenschaftlichen Unterrichtsfach Chemie
Teil 1: Eine dimensionsanalytische Untersuchung. In: Chim. didact. 2 (1976), S. 215
48. Otte, R.; Garbe, J.: Einstellung zum naturwissenschaftlichen Unterrichtsfach Chemie Teil 2: Eine Validitätsuntersuchung. In: Chim. didact. 3 (1977), S. 29
59. Weltner, K.: Wahlverhalten der Oberstufenschüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. In: NiU-P/C 27 (1979), S. 102
60. Stäudel, L.: Ein Test zur Erfassung der Einstellungen 12-14-jähriger Schüler an Gesamtschulen zum Problemkreis Umweltschutz/Umweltverschmutzung. In: GDCP 4 (1975), S. 199
61. Berck, K.-H.: Warum zu wenig Interesse der Schüler am naturwissenschaftlichen Unterricht?. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 40 (1987), S. 387
62. Häußler, P.; Hoffmann, L.: Wie Physikunterricht auch für Mädchen interessant werden kann. In: NiU-P 1 (1990), Nr. 1, S. 12
63. Hell, K.: Interesse und Leistung in Physik bei Jungen und Mädchen - Eine unterrichts- und geschlechtspsychologische Untersuchung in der Hauptschule. In: NiU-P/C 32 (1984), S. 315
64. Asselborn, W.: Interesse wecken - Begabungen fördern!. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 56 (2003), S. 323
65. Klemmer, G.; Reichwein, A.: Zum emotional-affektiven Aspekt von Chemieunterricht. Vorstudie. In: Chim. didact. 3 (1977), S. 117
66. Gaertner, K.-H.: Bericht über einen Versuch mit naturwissenschaftlichem Anfangsunterricht an der Kaiserin-Friedrich-Schule in Bad Homburg vor der Höhe, in den Schuljahren 1972/73 und 1973/74. In: Chemieunterricht 7 (1976), Nr. 2, S. 83
67. Simon, R.: Chemieunterricht - interessant oder wie?. In: ChidS 29 (1982), Nr. 1, S. 1-4
68. Becker, H.-J.: Die Beobachtungsmöglichkeit der Schüler bei chemischen Demonstrationsversuchen. In: NiU-P/C 25 (1977), S. 148
69. Kaufmann, U.: "Chemie - nein Danke!" - Die Folge des gegenwärtigen Chemieunterrichts. In: NiU-P/C 37 (1989), Nr. 3, S. 39
70. Berge, O.E.; Hauke, B.: Schüler äußern sich über Energie - Die Mini-Umfrage als praktikable Methode zur Erkundung von Vorverständnis und Lerninteresse. In: NiU-P/C 31 (1983), S. 352
71. Schüler-Interessen. In: IPN 3 (1986), Nr. 4, S. 5
72. Desinteresse am naturwissenschaftlichen Unterricht - Literaturstudie. In: IPN 5 (1988), Nr. 3, S. 7
73. Interessenstudie Chemie am IPN. In: IPN 6 (1989), Nr. 1, S. 5
74. Lehrke, M.; Hoffmann, L.: Weniger Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern - 12. IPN-Symposion "Interests in Science and Technology Education". In: IPN 1 (1984), Nr. 3, S. 1
75. Scharf, V.; Werth, S.: Einstellungen und Chemieunterricht - Was bleibt eigentlich?. In: Chim. didact. 15 (1989), S. 55
76. Hoffmann, L.; Lehrke, M.: Eine Untersuchung über Schülerinteressen an Physik und Technik. In: Z. Pädagogik 32 (1986), S. 189
77. Nolden, W.-T.: Zu "Chemie-nein danke! Eine Folge des gegenwärtigen Chemieunterrichts"(U. Kaufmann in Math. Naturwiss. Unterr.. 42 (1989) 113-115). In: Math. Naturwiss. Unterr.. 42 (1989), S. 437
78. Goedicke, P.: Sechs fachdidaktische Konzeptionen - Beurteilung aus Schülersicht. In: ChidS 40 (1993), S. 448
79. Becker, H.-J.: Zur Beliebtheit des Chemieunterrichts - Ergebnisse und Konsequenzen. In: Die Realschule 91 (1983), S. 414
80. Barke, H.-D.: "Chemieunterricht erscheint nicht so sinnlos, wenn man den Stoff auch im Alltag verwenden kann". In: NiU-P/C 35 (1987), Nr. 25, S. 38
81. Freedman, M.P.: Relationship among Laboratory Instruction, Attitude toward Science, and Achievement in Science Knowledge. In: J. Res. Sci. Teach. 34 (1997), S. 343
82. Schmid, G.: Spaß am Physikunterricht aus der Sicht von Schülern und Lehrern - Eine Untersuchung des emotional-affektiven Aspekts von Physikunterricht. In: NiU-P/C 34 (1986), S. 24
83. Wöllert, W.: Zum Wahlverhalten von Schülern in der gymnasialen Oberstufe mit dem Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld - Gehört Biologie in dieses Aufgabenfeld?. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 43 (1990), S. 439
84. Starosta, B.: Empirische Untersuchung zur Methodik des gelenkten entdeckenden Lernens in der freien Natur und über den Einfluß der Unterrichtsform auf kognitiven Lernerfolg und Interesse für biologische Sachverhalte. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 44 (1991), S. 422
85. Boeck, H.; Bernhardt, U.: Was halten unsere Schüler vom Anfangsunterricht in Chemie?. In: ChidS 38 (1991), S. 168
86. (IPN-Blätter; 7/91): Untersuchung am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften über das Interesse am Chemieunterricht. In: ChidS 38 (1991), S. 477
87. Müller-Harbich, G.; Wenck, H.; Bader, H.J.: Die Einstellung von Realschülern zum Chemieunterricht, zu Umweltproblemen und zur Chemie
Teil 1: Entwicklung eines Tests zur Erfassung der Einstellung von Schülern zum Chemieunterricht, zu Umweltproblemen und zur Chemie. In: Chim. didact. 16 (1990), S. 150
88. Abel, J.: Kurswahlen aus Interessen?
Wahlmotive in der gymnasialen Oberstufe und Studienwahl. In: DDS 94 (2002), S. 192
89. Lochhaas, H.: Förderung mathematisch oder naturwissenschaftlich besonders begabter und interessierter Schüler. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 38 (1985), S. 300
90. Bolte, C.: Auswertung von Lernklima-Befragungen im eigenen Unterricht. In: ChidS 40 (1993), S. 312
91. Gräber, W.: Untersuchungen zum Schülerinteresse an Chemie und Chemieunterricht. In: ChidS 39 (1992), S. 270
92. Zembski, H.: Messung von Einstellung und Haltung
Stellungnahme zu den Beiträgen von MÜLLER-HARBICH/WENCK/BADER in chimica didactica Heft 2/3 und Heft 4, 1990. In: Chim. didact. 18 (1992), S. 47
93. Bolte, C.: Analyse des Unterrichtsklimas im Chemieunterricht. In: IPN 9 (1992), Nr. 2, S. 5
94. Müller-Harbich, G.; Wenck, H.; Bader, H.J.: Die Einstellung von Realschülern zum Chemieunterricht, zu Umweltproblemen und zur Chemie. Teil II: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an einer Stichprobe von 2200 Realschülern in Nordrhein-Westfalen. In: Chim. didact. 16 (1990), S. 233
95. Todt, E.: Schülerempfehlungen für einen interessanten Physikunterricht. In: NiU-P 4 (1993), Nr. 2(17), S. 37
96. Todt, E.: Schülerempfehlungen für einen interessanten Physikunterricht. In: NiU-P 4 (1993), Nr. 3 (18), S. 37
97. Muckenfuß, H.: Orientierungswissen und Verfügungswissen
Zur Ablehnung des Physikunterrichts durch die Mädchen. In: NiU-P 7 (1996), Nr. 1 (31), S. 20
98. Prenzel, M.; Krapp, A.; Schiefele, H.: Grundzüge einer pädagogischen Interessentheorie. In: Z. Pädagogik 32 (1986), S. 163
99. Schiewe, J.; Limpert, F.: Unsere Neigung zur Chemie. In: ChidS 30 (1983), Nr. 6, S. 262
100. Becker, H.-J.: Chemieunterricht im Urteil von Lehramtskandidaten anderer Fächer - Eine Befragung an der F. U. Berlin. In: PZ (1993), Nr. 8, S. 177
101. Schmidkunz, H.; Klaetsch, H.: Die Bewertung der Chemie durch Schülerinnen und Schüler- Die Meinungen unterschiedlicher Neigungsgruppen. In: NiU-C 6 (1995), Nr. 2 (27), S. 9
102. Wagner, J.: Schülereinstellung als Prädiktor des Schulerfolges - Eine Übersicht. In: Psychol. Erz. Unterr. 22 (1975), S. 295
103. Klemm, P.: "Physik ist doof". In: PdN-Ph 43 (1994), Nr. 4, S. 2
104. Häußler, P.; Hoffmann, L.: Durchführung und Ergebnisse der Kieler Interessenstudie Physik. In: GDCP 22 (1994), S. 292
105. Bolte, C.: Motivationale Merkmale des Lernklimas als Entscheidungshilfe für die Nachbereitung, Planung und Durchführung des (eigenen) Unterrichts. In: GDCP 22 (1994), S. 116
106. Häußler, P.; Hoffmann, L.: Verwertung der Kieler Interessenstudie in einem BLK-Modellversuch. In: GDCP 22 (1994), S. 295
107. Klaetsch, H.; Schmidkunz, H.: Die Bewertung der Chemie durch Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Neigungsgruppen. In: GDCP 21 (1993), S. 193
108. Bolte, C.: Chemieunterricht im Urteil von Schülerinnen und Schülern - Ergebnisse der zweiten Phase einer empirischen Studie zum Lernklima im Chemieunterricht. In: GDCP 21 (1993), S. 205
109. Gräber, W.: Sachinteresse und Fachinteresse im Chemieunterricht. In: GDCP 20 (1992), S. 151
110. Müller, G.; Wenck, H.; Bader, H.J.: Wie ist die Einstellung von Realschülern der 10. Jahrgangsklasse zum Chemieunterricht zu Energie- und Umweltproblemen und zur Chemie? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen -. In: GDCP 16 (1987), S. 197
111. Scharf, V.; Werth, S.: Empirisch gestützte Analyse von Einstellungen zu dem Beziehungsgefüge MENSCH - NATUR -CHEMIE bei Lernenden. In: GDCP 18 (1989), S. 181
112. Woest, V.: Den Chemieunterricht neu denken!. In: ChidS 44 (1997), S. 245
113. Bader, H.J.: Die Chemie im Weltbild der Schulkinder. In: GDCP 14 (1985), S. 118
114. Rösler, H.F.: Zur Problematik chemischen Unterrichts in der Hauptschule. In: GDCP 12 (1983), S. 120
115. Walch, F.: Analyse von Interviews mit "Jugend forscht"-Teilnehmern: Persönliche Interessen, Themenwahl und Bezug zur Schulwirklichkeit. In: GDCP 12 (1983), S. 287
116. Scharf, V.: Zur Entmythologisierung des Einsatzes von Schülerexperimenten im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: GDCP 11 (1982), S. 231
117. Blume, R.: Was erwarten Schüler vom Chemieunterricht?. In: GDCP 10 (1981), S. 113
118. Nay, U.: Zur Beliebtheit des Chemieunterrichts. In: GDCP 9 (1980), S. 104
119. Bethge, T.; Janssen, W.; Niederer, H.: Interessen von Schülern im 10. Schuljahr am Thema "Kernenergie". In: GDCP 7 (1978), S. 176
120. Dannies, I.; Stäudel, L.: Einstellungsänderungen durch umweltorientierten Projektunterricht - Ergebnisse fünf Jahre später. In: GDCP 8 (1979), S. 102
121. Klemmer, G.: Ergebnisse der fachdidaktischen Analyse von Chemieunterricht. In: GDCP 6 (1977), S. 101
122. Meffert, A.: Einstellung und Einstellungsänderung als Gegenstand von Evaluationstechniken - Über das Verhältnis von emanzipatorischen Lernzielen und Einstellung im projektorientierten Unterricht. In: GDCP 4 (1975), S. 189
123. Schwedes, H.: Die Bestimmung der emotionalen Bedeutung physikalischer Begriffe mit Hilfe des semantischen Differentials. In: GDCP 2a (1973), S. 72
124. Wegner, B.: Gegenüberstellung von Interessen und Leistungen von Schülern beim Unterricht mit dem IPN Curriculum Chemie für die Orientierungsstufe. In: GDCP 1 (1972), S. 181
125. Budd Rowe, M.: Unbeliebte Fächer [Getting Chemistry Off the Killer Course List]. In: J. Chem. Educ. 60 (1983), S. 954
126. Hunnings, K.; Hunnings, L.: Interesse am Chemieunterricht
Die Entwicklung des Chemieunterrichts innerhalb der letzten 35 Jahre [Arousing Student Interest
Through Thirty-Five Years of Changes in Chemistry]. In: J. Chem. Educ. 58 (1981), S. 63
127. Lechner, H.: Mädchen und Jungen im Physikunterricht. In: Die Realschule 101 (1993), S. 376
128. Bader, H.J.; Wenck, H.; Ascherleben, K.: Einstellungen von Realschülern zum Chemieunterricht, zur Chemie und zu Umweltproblemen. In: Die Realschule 94 (1987), S. 271
129. Scharf, V.; Frank, G.; Kriwas, S.: Die Hypothese der "Affektlogik" von Chiompi - eine chemiedidaktisch bedeutsame Interpretationsgrundlage für Einstellungen von Lernenden zu den Konzepten Mensch, Chemie, Natur?. In: Chim. didact. 22 (1996), S. 168
130. Schmied, D.: Fächerwahl, Fachwahlmotive und Schulleistungen in der reformierten Oberstufe. In: Z. Pädagogik 28 (1982), S. 11
131. Höner, K.: Mathematisierung im Chemieunterricht - ein Motivationshemmnis?. In: ZfDN 2 (1996), Nr. 2, S. 51
132. Arámbula Greenfield, T.: Gender- and Grade-Level Differences in Science Interest and Participation. In: Sci. Educ. 81 (1997), S. 259
133. Roeder, P.M.; Gruehn, S.: Kurswahlen in der Gymnasialen Oberstufe
Fächerspektrum und Kurswahlmotive. In: Z. Pädagogik 42 (1996), S. 497
134. Woest, V.: Der "ungeliebte" Chemieunterricht?
Ergebnisse einer Befragung von Schülern der Sekundarstufe 2. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 50 (1997), S. 50
135. Frank, G.; Scharf, V.: "CHEMIE" und "NATUR" als affektlogische Bezugssysteme - Anmerkungen zur Diskussion über antagonistische Einstellungen zu "Chemie" und "Natur" und deren Bedeutung für den Chemieunterricht. In: GDCP 24 (1996), S. 234
136. Schick, A.; Schwedes, H.: Lernprozesse und Interessen. In: GDCP 24 (1996), S. 272
137. Woest, V.; Lipski, R.: Der "ungeliebte" Chemieunterricht?
Ergebnisse einer Befragung von Schülern der Sekundarstufe 2. In: GDCP 24 (1996), S. 371
138. Wenck, H.; Budde, M.: Katalyse und Enzyme - eine Unterrichtseinheit für RS. In: NiU-C 8 (1997), Nr. 3 (39), S. 18
139. Roeder, P.M.; Gruehn, S.: Geschlecht und Kurswahlverhalten. In: Z. Pädagogik 43 (1997), S. 877
140. Weltner, K.; Warnkross, K.: Über den Einfluß von Schülerexperimenten, Demonstrationsunterricht und informierendem Physikunterricht auf Lernerfolg und Einstellung der Schüler. In: DDS 61 (1969), S. 553
141. Becker, H.-J.: "Einfach Spaß". Offener Brief als Antwort auf den Vorschlag von M. Glaser und K.-J. Liebenow. In: ChidS 44 (1997), S. 336
142. Christen, H.R.: Chemie - faszinierend oder ein Horrorfach?
Zur Akzeptanz des Chemieunterrichts. In: Chem. Kon. 4 (1997), S. 175
143. Kasten, H.; Krapp, A.: Das Interessegenese-Projekt - eine Pilotstudie. In: Z. Pädagogik 32 (1986), S. 176
144. Schiefele, H.: Interesse - Neue Antworten auf ein altes Problem. In: Z. Pädagogik 32 (1986), S. 153
145. Weltner, K.: Wahlverhalten der Oberstufenschüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 32 (1979), S. 245
146. Klaetsch, H.; Schmidkunz, H.: Beleibt - bedeutend - notwendig?
Eine Befragung von Schülern und Eltern zum Stichwort: Chemie. In: GDCP 25 (1997), S. 275
147. Bolte, C.: Motivationsprozesse im Chemieunterricht. In: GDCP 25 (1997), S. 277
148. 150. Sgoff, M.; Bader, H.J.: Chemie in der Schule - kein Fach für Mädchen?. In: GDCP 25 (1997), S. 292
149. Herstendahlt, M.; Fischer, H.E.: Das Neugierverhalten als Indikator für motivationale Orientierungen. In: GDCP 25 (1997), S. 310
150. Woest, V.; Vollstedt, T.; Piosik, R.: Die Beliebtheit des Faches Chemie - Eine Vergleichsuntersuchung in Bremen und Danzig. In: GDCP 25 (1997), S. 442
151. Todt, E.; Götz, C.: Interesse von Jugendlichen an der Gentechnologie. In: ZfDN 4 (1998), Nr. 1, S. 3
152. Graf, E.: Zeitgemäßer Chemieunterricht und Schülerinteressen. In: NiU-C 9 (1998), Nr. 5(47), S. 40
153. Ciompi, L.: Die Hypothese der Affektlogik. In: sdw (1993), Nr. 2, S. 76
154. Hoffmann, L.; J; Rost: Interessenentwicklung als Strukturveränderung. In: IPN 16 (1999), Nr. 1, S. 4
155. Jungermann, A.; Frank, E.: Zu: "Mädchen und Physikunterricht"
(E. Frank in Math. Naturwiss. Unterr.. 51 (1998) 237 - 239). In: Math. Naturwiss. Unterr.. 51 (1998), S. 504
156. Demuth, R.; Gradert, B.: Schulabschluß und Bild der Chemie
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Bild der Chemie in der Öffentlichkeit. In: CLB 39 (1988), S. 602
157. Wolf, E.; Höner, K.; Wenck, H.: Biologie oder Chemie?
Eine empirische Untersuchung zum Leistungskurs-Wahlverhalten in der gymnasialen Oberstufe. In: Chim. didact. 24 (1998), S. 129
158. Jürgensen, F.; Schieber, M.: Zur Beliebtheit eines integrierten Fachs "Naturwissenschaften" - Bericht aus der Praxis -. In: Math. Naturwiss. Unterr.. 54 (2001), S. 489
159. Gunacker, E.; Lex, E.: Eine Steirische Studie
Einstellung der Schüler zur Physik/Chemie und zum Physik/Chemieunterricht. In: CHEM. SCH. 14 (1999), Nr. 1, S. 1
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164. Faßbauer, U.: Emotionale Leistungsfähigkeit - vom "Erkenne dich selbst!" zum "Erfinde dich selbst!". In: NEUE SAMMLUNG 39 (1999), S. 543
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Humor könnte oft das Unterrichtsklima verbessern. In: Pädagogik 53 (2001), Nr. 9, S. 23
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292. Müller-Harbich, G.; Wenck, H.; Bader, H.J.: Die Einstellung von Realschülern zum Chemieunterricht, zu Umweltproblemen und zur Chemie. Teil 2: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an einer Stichprobe von 2200 Realschülern in Nordrhein-Westfalen. In: Chim. didact. 16 (1990), S. 233
293. Müller, G.; Wenck, H.; Bader, H.J.: Wie ist die Einstellung von Realschülern der 10. Jahrgangsklasse zum Chemieunterricht zu Energie- und Umweltproblemen und zur Chemie? - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen -. In: GDCP 16 (1987), S. 197
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Gegenwärtige Forschungslagen...
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